Willi Brase
Für Sie im Bundestag.

Meine Themen

Den Demografischen Wandel gestalten

+fotolia.com
Der Demografische Wandel ist vor allem Ausdruck der individuellen Lebensentwürfe der Menschen; er ist aber auch Ergebnis der gesellschaftlichen und politischen Bedingungen.

Es gibt erhebliche Veränderungen bei den Bevölkerungszahlen (von 81 Mio. Einwohner
auf 65-70 Mio. in 2050, bei Netto-Zuwanderung 100.000 jährlich), in den Altersstrukturen (Altenquotient sinkt von 6:1 (1960) über heute 3:1 auf 2:1 in 2030 und sinkt danach auch weiter), in der Arbeitswelt und in den Lebensweisen der Menschen(Kleine Familien, hohe Mobilität, weniger Ehen, hohe Zahl Alleinerziehender, Neben und Miteinander von Kulturen, neue Strukturen der Arbeitswelt, prekäre Arbeitsverhältnisse).

In den anderen europäischen Ländern sind die Entwicklungen ähnlich. Global wird die Zahl der Menschen bis 2050/60 allerdings um weitere Mrd. 3 Mrd. auf knapp 10 Mrd. anwachsen. Ganz ohne Einfluss auf unser Land sind die europäischen und die globalen Entwicklungen nicht und sie müssen mit bedacht werden.

So komplex die Herausforderung auch ist: Deutschland muss auch in Zukunft ein Land sein mit hohem Wohlstandsniveau, ökonomisch erfolgreich, ökologisch vernünftig, sozial gerecht und stabil, demokratisch bestimmt, friedlich, ein starkes Stück Europa. Damit das gelingt, erfordert es pragmatisches Handeln der Gesellschaft und der Politik. Erfordert aber auch den Mut zum Aufbruch jetzt und ausdauernden Einsatz im Sinne der genannten Zielsetzungen. Der Demografische Wandel ist gestaltbar.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe "Demografischer Wandel" der SPD-Bundestagsfraktion sehe ich meine Hauptaufgaben darin, die Kommunen und Regionen stark zu machen. Dies gilt insbesondere für die Gestaltungskraft der Kommunen. Ebenfalls ist es mir ein großes Anliegen, eine nachhaltige Politik im Parlament und der Regierung fest zu verankern. Im Gesetzgebungsprozess muss zukünftig noch stärker darauf geachtet werden, welche demografischen Folgen sich aus den verabschiedeten Regelungen ergeben könnten.

Willi Brase

Sitemap